Innoversum

Wer dauerhaft innovativ und erfolgreicher werden möchte, muss Innovationsarbeit als fortlaufenden, nie endenden Prozess begreifen und führen. Dieser Prozess verläuft meist nicht linear, sondern erfordert Iterationen und die Bereitschaft, einmal eingeschlagene Wege zu verlassen, Schritte zurückzugehen und Fragen neu zu stellen.

Diesen Prozess haben wir zur Veranschaulichung in unserem „Innoversum“ abgebildet. Er besteht aus grundlegenden Phasen, die wir hier als Planeten darstellen. Vor dem Weiterflug zu einem neuen Planeten müssen jeweils wichtige Aufgaben, oft über Iterationen, erfolgreich bewältigt werden.

Dafür braucht es zudem übergreifende Voraussetzungen im Unternehmen, wie z. B. eine begeisternde Innovationskultur und ein systematisches Innovationsmanagement, weshalb wir diese als Sonne ins Zentrum gestellt haben.

Begreifen Sie Innovation als offenen Prozess und begrüßen Sie jede überraschende Einsicht und Kursänderung auf dem Weg zum Ziel erfolgreicher Innovationen! Wir bieten Ihnen für alle Bereiche Ihrer Innovationsarbeit konkrete, praktische Unterstützung an, die wir mit unseren Partnern ständig weiterentwickeln.

Unser Innoversum ist ein „Open Innoversum“. Wenn Sie etwas beitragen können, das Unternehmen und Organisationen hilft, innovativer zu werden, laden wir Sie ein, es gemeinsam mit uns weiter auszugestalten.

 

Question & Define
Innovationsstrategie entwickeln

z. B. das Geschäftsmodell hinterfragen, Schwächen erkennen, Ziele und Innovationsstrategie entwickeln, unter Unsicherheit handeln lernen…

 

Explore & Research
Innovationschancen entdecken

z. B. aktuelle Trends und Technologien kennen lernen, Potenziale ableiten, Märkte und Arenen analysieren, Kunden besser verstehen lernen, ihre Schmerzen und Bedürfnisse erkennen und verstehen…

 

Ideate & Evaluate
Ideen entwickeln und bewerten

z. B. Kreativitätstechniken, Design Thinking kennenlernen und anwenden können, Wertangebote (Produkte, Services) entwickeln, Open Innovation, Co-Creation nutzen können, Ideen bewerten können…

 

Develop & Pitch
Konzepte und Business Models entwickeln,
Feedback erhalten

z. B. Geschäftsmodelle entwickeln, erneuern und testen können, überzeugend visualisieren, präsentieren bzw. pitchen können, Storytelling erlernen…

 

Prototype & Test
Prototypen entwickeln,
Konzepte und Business Models testen

z. B. Lean Innovation und moderne Methoden des Prototyping kennen lernen, Prototypen entwickeln und testen können…

 

Transfer & Grow
Innovationen einführen

z. B. Markteinführungsstrategien und -instrumente kennen lernen, Innovationen implementieren und erfolgreich in den Markt einführen können, Innovationspipeline weiterentwickeln…

 

Innovation Culture & Innovation Management
Wichtige Grundlagen für die Innovationsfähigkeit schaffen

z. B. Innovationsteam, Innovationskultur, Corporate Entrepreneurship entwickeln, Innovationen systematisch managen können, Creative Workspaces entwickeln, Innovationen kommunizieren und an Stakeholder vermitteln und finanzieren können…

 

Mehr Laden …