DIE GEHEIMNISSE ERFOLGREICHER DIGITALER PLATTFORMEN

Lernen Sie in diesem praxisnahen Vortrag die Geheimnisse erfolgreicher digitaler Plattformen und "As a Service" Geschäftsmodelle kennen und erfahren Sie, wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können.

Digitale Plattformen sind die Königsklasse der skalierenden Geschäftsmodelle und eine große Chance  insbesondere auch für den Mittelstand.

Wie kann man digitale Plattformen und „as a Service“ Modelle nachhaltig erfolgreich konstruieren und entwickeln?

Anhand von interessanten Konzepten und Praxisbeispielen werden Sie kompetent und kompakt in die Geheimnisse dieser erfolgreichen Geschäftsmodelle eingeführt.

Auf dieser Basis können Sie Ihre eigenen Geschäftsmodelle bzw. -ideen und deren Plattformpotenzial überprüfen.

Zudem erhalten Sie einen praktischen „Werkzeugkasten“, der den zukünftigen Austausch mit potenziellen Partnern für den Aufbau einer erfolgreichen Plattform vereinfacht.

DAUER

60 min. inkl. Diskussion

FÜR WEN

Geschäftsführer, Unternehmer, Business Developer, Startups, die ihre aktuellen Geschäftsmodelle überdenken wollen und neugierig auf die neuen digitalen Chancen sind.

Diesen Talk anfragen

TRENDBOOK 2018

Das Zukunftslexikon mit den wichtigsten Mega-Trends, Macro-Trends und Trendbegriffen in einer brandneuen Edition!

Aktuelles Trendwissen für alle Innovationsbegeisterten: Das Zukunftslexikon der wichtigsten Trendbegriffe liefert fundierte Begriffserläuterungen, die im Bereich Technologie, Marketing & Kommunikation auf Sie zukommen werden, illustrierte Infografiken sowie 270 Praxisbeispiele auf über 180 Seiten. Freuen Sie sich ebenfalls auf 50 Sonderseiten rund um Innovation & Implementierung.

Bestellen Sie Ihre Ausgabe jetzt für 91,59 € zzgl. 7% MwSt. und erhalten Sie das Trendbook 2018 versandkostenfrei!

  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
  • Verlag: TRENDONE GmbH, 1. Auflage (30. September 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Größe: 21,5 x 1,5 x 21,5 cm

Das erwartet Sie im Trendbook 2018:

Mega-Trends

Die Analysten von TrendOne haben 16 Mega-Trends definiert, die unsere Welt in den nächsten Jahren prägen werden. Sie zeigen Ihnen neue Trends und erklären anschaulich die wichtigsten globalen Veränderungen.

Macro-Trends

Jeder Mega-Trend ist in mehrere Macro-Trends aufgegliedert. Diese geben Ihnen einen tieferen Einblick und zeigen konkrete Ausprägungen eines Mega-Trends.

Wie aus Trends Innovationen werden

Erstmalig im Trendbook: Wie aus Trends Innovationen werden. Ein Einblick in die wichtigsten Methoden der Trendforschung von TrendOne.

Diesen Tool anfragen

BUSINESS MODELLING PLUS

In diesem Workshop lernen Sie Methoden und Tools für die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Zudem erhalten Sie Tipps & Tricks, wie Sie didaktische Fehler in der Teamarbeit oder als Trainer in der Anwendung in Workshops vermeiden können, um schneller zu besseren Ergebnissen zu kommen. Dieser Workshop ist als Tagesworkshop, als Serie oder auch als Train-the-Trainer-Coaching buchbar.

Ablauf

Wozu

  • Know-how, Didaktik, Tools der Geschäftsmodellentwicklung kennenlernen
  • Geschäftsmodelle effizient entwickeln können
  • Didaktische Fehler bei der Entwicklung, auch im Team, vermeiden
  • Methoden der Geschäftsmodellentwicklung besser vermitteln können

Für wen

  • Für jeden, der neue Geschäftsmodelle effizient entwickeln, bewerten oder verbessern will
  • Unternehmer, Innovationsmanager, Produktentwickler, Geschäftsführungen
  • Startups
  • Investoren
  • Gründungsberater
  • Trainer
  • u. a. m.

Wie & Was

In diesem Workshop oder Train-the-Trainer-Coaching wird Ihnen aktuelles Know-how zur Entwicklung von Geschäftsmodellen vermittelt. Hier lernen Sie aktuelle Methoden und Tools sowie deren konkrete Einsatzmöglichkeiten kennen. Zudem erhalten Sie im Verlauf jede Menge Tipps & Tricks für die konkrete Anwendung, insbesondere zur Vermeidung typischer Fehler, auch in der Teamarbeit, die Ihnen helfen, effizienter zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Die didaktische Tiefe sowie praktische Übungen werden in Abstimmung mit Ihnen je nach Voraussetzungen und Bedarf individuell konzipiert.

Dieses Angebot hat sich auch zur Fortbildung von Trainern, Führungskräften und Gründungsberatern bewährt, die erfahren wollen, wie sie die Methodik der Geschäftsmodellentwicklung besser vermitteln können.

Diesen Workshop anfragen

IHR UNTERNEHMEN 2025

Ein spannender Tagesworkshop, in dem Sie mit aktuellen Micro- und Macrotrends, einer spannenden Keynote, Zukunftsszenarien und interaktiver Gruppenarbeit sich der Zukunft Ihres Unternehmens und Ihrer Branche nähern. Wie verändern sich Kunden und ihre Bedürfnisse? Wie verändern sich Techno- logien und Wertschöpfungsketten? Welche Potenziale lassen sich aus Trends entwickeln? Wie kann man sie nutzen, um wettbewerbsfähiger zu werden?

Ablauf

Wozu

  • Kennenlernen der für Ihr Unternehmen aktuellen Micro- und Macro-Trends
  • Ableitung von Wachstumschancen
  • Ein Zukunftsbild, das gemeinsame Ziele aufzeigt und für nächste Entwicklungsschritte Ihres Unternehmens motiviert und mobilisiert
  • Ein gezeichnetes Picture of the Future-Plakat, digital und analog

Für wen

  • Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte Marketing, Business Development, Innovation
  • Innovations- und R&D-Teams
  • Branchenverbände u. ä.

Wie & Was

Der Workshop beginnt mit einem Keynote-Vortrag zu relevanten Macro- und Microtrends in der Branche und darüber hinaus. Mit den Methoden der Trendforschung und der Szenariotechnik werden anschließend mögliche interne und externe Einflüsse von Trends und Veränderungen auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche analysiert. Auf dieser Basis werden in spannender Gruppenarbeit Zukunftsbilder für die kommenden zehn Jahre entworfen. Nach intensiver Arbeitsphase in Kleingruppen fügen die Teilnehmer ihre Ergebnisse abschließend zu einem gemeinsamen Zukunftsbild Ihres Unternehmens zusammen!

Diesen Workshop anfragen

INNOVATION SERVICES

Wir unterstützen Sie je nach Ihren konkreten Zielen bei der systematischen Entwicklung von Innovationen und der Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation mit individuellen, maßgeschneiderten Innovation Services, von Beratung bis hin zur praktischen Projektbegleitung. Dazu arbeiten wir mit Spezialisten aus allen Bereichen des Innoversums zusammen.

Question & Define
Innovationsstrategie entwickeln

z. B. das Geschäftsmodell hinterfragen, Schwächen erkennen, Ziele und Innovationsstrategie entwickeln, unter Unsicherheit handeln lernen…

Explore & Research
Innovationschancen entdecken

z. B. aktuelle Trends und Technologien kennen lernen, Potenziale ableiten, Märkte und Arenen analysieren, Kunden besser verstehen lernen, ihre Schmerzen und Bedürfnisse erkennen und verstehen…

Ideate & Evaluate
Ideen entwickeln und bewerten

z. B. Kreativitätstechniken, Design Thinking kennenlernen und anwenden können, Wertangebote (Produkte, Services) entwickeln, Open Innovation, Co-Creation nutzen können, Ideen bewerten können…

Prototype & Test
Prototypen entwickeln, Konzepte und Business Models testen

z. B. Lean Innovation und moderne Methoden des Prototyping kennen lernen, Prototypen entwickeln und testen können…

Transfer & Grow
Innovationen in den Markt einführen

z. B. Markteinführungsstrategien und -instrumente kennen lernen und entwickeln, Innovationen implementieren und erfolgreich in den Markt einführen können, Innovationspipeline weiterentwickeln…

Innovation Culture & Innovation Management
Wichtige Grundlagen für die Innovationsfähigkeit schaffen

z. B. Innovationsteam, Innovationskultur, Corporate Entrepreneurship entwickeln, Innovationen systematisch managen können, Creative Workspaces entwickeln, Innovationen kommunizieren und an Stakeholder vermitteln und finanzieren können…

Diesen Service anfragen

DER TRENDEXPLORER

Eine Woche lang die weltweit aktuellsten Trends entdecken! GRATIS für Abonnenten unseres Newsletters.

Wer Innovationen erfolgreich entwickeln will, kommt an der Kenntnis aktuellster Trends nicht vorbei. Im Trendexplorer können Sie die weltweit neuesten Innovationen recherchieren und sich exklusives Vorsprungwissen über die Trends Ihrer Branche und darüber hinaus sichern.

Als Abonnent unseres Newsletters erhalten Sie eine Woche lang GRATIS Zugriff auf über 29.000 Micro-Trends – die aktuellsten Innovationen weltweit – sowie das Trenduniversum 2015. Interesse? Dann schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Trendexplorer“ und Sie erhalten den Code für den Gratis-Zugang.

Sie haben unseren Newsletter noch nicht abonniert? Dann melden Sie sich bitte vorher zu unserem Newsletter an.

Diesen Tool anfragen

DESIGN THINKING

Tauchen Sie tief in die Bedürfniswelt Ihrer Kunden ein und entwickeln Sie effizient und kreativ innovative Produkte und Services im Team. Dieser Workshop wird in mehreren Versionen entsprechend Ihren Zielen und zeitlichen Möglichkeiten angeboten: als 4-stündiger Schnupperkurs zum Kennenlernen der Methode, als Tagesworkshop oder mehrtägiger Workshop. Wir stimmen die didaktische Tiefe des Workshops individuell auf Ihre Ziele ab.

Ablauf

Wozu

  • Innovationen kundenorientiert & systematisch entwickeln
  • Neue Kundenbedürfnisse aufspüren
  • Teams inspirieren und zu kreativen Lösungen befähigen
  • Probleme im Unternehmen systematisch und kollaborativ lösen

Für wen

  • Interdisziplinäre Teams aus allen Unternehmensbereichen
  • Innovationsmanager, Produktentwickler, Geschäftsführungen
  • Marketing- und Vertriebsteams
  • Werbeagenturen, Designbüros, Marketingservices u. ä.
  • Startups u. v. a. m.

Wie & Was

Design Thinking befähigt Ihre Teams, kundenorientierter zu denken und innovative Lösungen zu finden. Die Innovationsmethode optimiert den Entwicklungprozess von Innovationen. So werden Sie mehr Neues schneller in die Welt tragen! Der strukturierte Prozess kombiniert kreatives, kollaboratives Arbeiten mit analytischem und intuitivem Denken. Er besteht aus sechs iterativen Phasen, die eine schnelle Anpassung durch Schleifen ermöglichen. In einigen Konzernen ist Design Thinking bereits eine etablierte Methode, um erfolgreich zu innovieren, um Kundenbedürfnisse, wirtschaftliche Anforderungen und technische Möglichkeiten zu innovativen Lösungen zu verschmelzen.

Diesen Workshop anfragen

RADICAL TEAM GAME

Ein spannender und ergebnisreicher Ganztagesworkshop, in dem Ihr Team eine Methode erlernt, wie aus aktuellen Trends neue Geschäftsideen für Ihr Unternehmen entwickelt werden können. Mit multimedialer Trend-Inspiration, Ideation Teamwork, Evaluation, Transformation, Visual Recording, Toolbox mit Methoden und Materialien für die weitere Anwendung im Unternehmen.

Ablauf

Wozu

  • Aktuelle Trends kennen lernen
  • Methode zur Entwicklung von Geschäftsideen aus Trends kennen lernen
  • Innovative Geschäftsideen entwickeln
  • Ein Tag voller Ideen, Inspirationen & Spaß im Team

Für wen

  • Innovationsteams, Business Development, R&D
  • Produktentwickler, Marketingteams
  • aus Unternehmen aller Branchen
  • Marketing- und Werbeagenturen
  • gut geeignet auch für auch mittelständische Unternehmen

Wie & Was

Innovation durch Kombination – so lautet das Motto dieses Workshops. Die Basis bilden ausgewählte Microtrends, als Spielkarten aufbereitet, die zu Beginn präsentiert werden. In Teamarbeit werden die Trends miteinander verknüpft, adaptiert und zu neuartigen Ideen weiterentwickelt. Die besten Ideen werden in einem Pitch aufbereitet und präsentiert. Die Erfahrung zeigt, dass Microtrends hervorragende Inspirationsquellen für die Ideenfindung sind und dass die spielerische Herangehensweise im Team außergewöhnliche Ideen hervorbringt.

Diesen Workshop anfragen

IHRE BRANCHE 2025

Ein spannender Tagesworkshop, in dem Sie mit aktuellen Micro- und Macrotrends, einer spannenden Keynote, Zukunftsszenarien und interaktiver Gruppenarbeit sich der Zukunft Ihrer Branche nähern. Wie verändern sich Kunden und ihre Bedürfnisse? Wie verändern sich Technologien und Wertschöpfungsketten? Welche Potenziale lassen sich aus Trends entwickeln? Wie kann man sie nutzen, um wettbewerbsfähiger zu werden?

Ablauf

Wozu

  • Kennenlernen der für Ihre Branche aktuellen Micro- und Macro-Trends
  • Ableitung von Wachstumschancen
  • Ein Zukunftsbild, das Potenziale und Szenarien aufzeigt und motiviert
  • Ein gezeichnetes Picture of the Future-Plakat, digital und analog

Für wen

  • Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte Marketing, Business Development, Innovation
  • Innovations- und R&D-Teams
  • Branchenverbände u. ä.

Wie & Was

Der Workshop beginnt mit einem Keynote-Vortrag zu relevanten Macro- und Microtrends in der Branche und darüber hinaus. Mit den Methoden der Trendforschung und der Szenariotechnik werden anschließend mögliche interne und externe Einflüsse von Trends und Veränderungen auf Ihre Branche analysiert. Auf dieser Basis werden in spannender Gruppenarbeit Zukunftsbilder für die kommenden zehn Jahre entworfen. Nach intensiver Arbeitsphase in Kleingruppen fügen die Teilnehmer ihre Ergebnisse abschließend zu einem gemeinsamen Zukunftsbild Ihrer Branche zusammen!

Diesen Workshop anfragen
Mehr Laden …